What ever you can do, - or dream you can do. Begin it.

Oberbaumbrücke in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg


Die Oberbaumbrücke erbaut im Jahre 1894 bis 1896, verbindet die Ortsteile Friedrichshain und Kreuzberg über die Spree. Sie ist das Wahrzeichen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg.

Vor der Wende war Friedrichshain ein Teil Ostberlins, während Kreuzberg zum Westteil gehörte.

 Oberbaumbrücke in Berlin-Friedrichshain
Berühmt wurde die Brücke auch durch die Wasserschlacht (auch Gemüseschlacht oder Brückenschlacht genannt), welche erstmals im Jahre 2004 ausgtragen wurde. Bei der Wasserschlacht kämpfen die zwangsvereinigten Berliner Stadtteile Friedrichshain und Kreuzberg um die Vorherrschaft im Bezirk. Die Schlacht wird ausgetragen auf der Oberbaumbrücke mit faulem Obst und Gemüse. 

Die letzte Wasserschlacht fand 2008 auf der Oberbaumbrücke statt, seitdem fiel die Schlacht aus.
Alle bisherigen Schlachten gewannen die Friedrichshainer, doch die Kreuzberger geben nicht auf.

Oberbaumbrücke Berlin-Friedrichshain
Oberbaumbrücke Berlin-Friedrichshain


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger news

News

About me

Hallo, vorab möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen. Ich bin Britta und echte Ur-Berlinerin, viele meinen auch der grumpy Berliner. In meinem Blog zeige ich Euch mein Berlin... Über Eure Kommentare, Anregungen, Fotos, Feedback, Links...freue ich mich sehr. Schaut einfach mal öfters vorbei. Viel Spass! Bis dahin, Eure Britta.

Copyright

Alle Fotos wurden von mir aufgenommen und dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis genutzt werden. Gerne stelle ich Ihnen meine Fotos zur Verfügung, bitte kontaktieren Sie mich dazu per E-Mail. Auf den Inhalt externer Links habe ich keinen Einfluss und übernehme keine Haftung. (c)Britta Rogge